Am 28. Februar ist es wieder soweit – in Los Angeles werden in Anwesenheit der Creme de la Creme Hollywoods zum 88. Mal die Academy Awards, also die Oscars, vergeben. Für Filmfans natürlich immer ein heißes Thema, welcher Film mit den meisten Trophäen geadelt wird. Aber auch für Mode Afficionados wie mich, ist die Oscar-Nacht immer etwas ganz besonderes.
Die Golden Globes als Generalprobe
Nicht nur bei den Filmen, sondern auch in Richtung Mode, sind die Golden Globes, die Mitte Jänner vergeben wurden ein guter Wegweiser. Bei den Filmen räumte „The Revenant“ und Leonardo Di Caprio ab. Modisch überzeugte Jennifer Lawrence, die dieses Jahr auch für einen Oscar nominiert ist, in einem roten, bodenlangen Dior-Kleid mit edlen Juwelen.
Und bei den Oscars?
Natürlich haben die Kleider der Golden Globe Verleihung nur bedingt Aussagekraft, denn natürlich werden die Stars und Sternchen für die Oscar Gala komplett neu eingekleidet auftauchen. Aber ein Trend ist klar – es werden Kleider getragen und die zumindest bodenlang, wenn nicht sogar mit einer Schleppe. Hosenröcke oder andere gewagtere Modelle, waren im Januar komplett abgemeldet.
Wer wird was tragen?
In Amerika geht das Rätselraten aber schon los. Erste Magazine versuchen zumindest zu entschlüsseln, wer was tragen wird. Einige Tipps scheinen mir dabei sehr naheliegend. So wird erwartet, dass der schwedische Jungstar Alicia Vikander, wie bereits bei den Golden Globes, von Louis Vuittion ausgestattet wird. Dass ist zu hoffen, denn im Jänner sah Alicia einfach göttlich aus.
Eine Bank ist Jennifer Lawrence und Dior – die Schauspielerin ist auf Verleihungen eigentlich nie in was anderem zu sehen.
Gespannt bin ich persönlich, wer sich in einem Kleid von Marchesa präsentieren wird. Die Marke ist in Hollywood äußerst beliebt und die diesjährige Kollektion hat einige Kleider, die gerade jüngeren Schauspielerinnen wie Brie Larson oder Rooney Mara stehen sollten. 2010 trug übrigens Sandra Bullock ein Marchesa-Kleid und räumte den Award für die beste Schauspielerin ab. Am roten Teppich waren meine Freundinnen und ich allerdings noch nicht 100% überzeugt.
Die Vorfreude ist jedenfalls schon groß: großartige Schauspielerinnen in wunderschönen Kleidern. Na ja – endlich einen Award für Leonardo – hach, das wäre auch sehr schön!